Am Dienstag, den 16. Juni 2015, hatten wir die Gelegenheit eine moderne Windkraftanlage der Firma Enercon zu besichtigen. Die Anlage mit eine Gesamthöhe von 200 m und einer Leistung von 3 MW wurde vergangenen Dezember errichtet. Die Anlage wird dabei privat von einem Zusammenschluss mehrerer Familienmitglieder und Nachbarn betrieben. Bei der Besichtigung erhielten wir zahlreiche Informationen über die notwendigen Auflagen und Vorschriften die für einen Bau und Betrieb der Anlage notwendigen waren bzw. sind. Beeindruckend war ebenfalls die installierte Fledermaus-Warnanlage. In den ersten zwei Betriebsjahren wird die Windkraftanlage bei bestimmten Temperaturen und Windgeschwindigkeiten abgeschaltet und es wird überprüft ob Fledermäuse in der Nähe sind und ob diese durch die Anlage gestört werden. Einen Eindruck von der Geräuschkulisse und möglichem Schattenschlag machten wir uns ebenfalls während der abschließende Grillrunde auf dem Hof von Familie Meyer. Bei einem Abstand von ca. 1 km waren keinerlei Beeinträchtigungen festzustellen.
11357090_10153487748028534_2472162497691166882_o

Kategorien: Aktuelles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.